FDP erwartet bei Berliner Großflughafen Mehrkosten in Millionenhöhe

Wegen der neuerlichen Verschiebung der Eröffnung des Berliner Großflughafens BER erwartet die FDP Mehrkosten in Millionenhöhe.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es wird einen massiven Kapitalbedarf geben", sagte FDP-Generalsekretär Patrick Döring dem "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe). Er erwarte Zusatzkosten im dreistelligen Millionenbereich, Regressforderungen von Unternehmen seien darin noch nicht eingeschlossen. Massiv ging Döring den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit (SPD), an.

Es sei ein "schwerere Fehler gewesen, so schnell einen neuen Eröffnungstermin bekannt zu geben", ohne vorher die Stichhaltigkeit der Zeitpläne genau zu prüfen. Döring empfahl Wowereit, der dem Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft vorsteht, sich "die Frage zu stellen, ob er mit der Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden nicht überfordert ist".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.08.2012

Zur Startseite