FDP fordert Aufhebung der Todesurteile in Ägypten

Der ehemalige Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning (FDP), hat die Todesurteile gegen Hunderte Anhänger des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi verurteilt und die Aufhebung der Urteile gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Verhängung von Todesstrafen gegen Hunderte von Ägyptern verletzt rechtsstaatliche Prinzipien und ist ein weiterer schwerer Rückschlag für die politische Entwicklung. Mit großer Sorge sehen wir Liberale das harte Vorgehen der ägyptischen Behörden gegen die Muslimbrüder und ihre Anhänger", sagte Löning am Mittwoch. Die Urteile seien unter "skandalösen Umständen" zustande gekommen und müssten aufgehoben werden, forderte der Freidemokrat.

"Es drängt sich der Eindruck von Rache am politischen Gegner durch eine gelenkte Justiz auf." Ein ägyptisches Gericht hatte am Montag 683 Anhänger des früheren Präsidenten Mohammed Mursi zum Tode verurteilt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.04.2014

Zur Startseite