FDP fordert Bahn-Dividende und mehr Investitionen

Die FDP sieht bei der Deutschen Bahn genügend Spielraum sowohl für die 500-Millionen-Dividende zugunsten des Bundes als auch für zusätzliche Investitionen in Züge und Gleise.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "In Anbetracht der Gewinne der Bahn kann man das eine tun ohne das andere zu lassen", sagte FDP-Verkehrsexperte Patrick Döring der "Rheinischen Post" (Dienstag-Ausgabe). Der Bund habe über Jahre hinweg zig Milliarden in das Unternehmen gesteckt, da sei es gerechtfertigt, dass er nun auch einen kleinen Teil des Gewinnes erhalte. Das eigentliche Problem liege nicht in der Dividende, betonte Döring.

Es gehe vielmehr darum, dass der Bund zwar jedes Jahr die Infrastruktur mit vier Milliarden subventioniere, die Bahn aber den Gewinn, den sie mit dieser Infrastruktur mache, selbst nicht in die Schiene investiere. Das Geld verschwinde in der allgemeinen Konzernbilanz und werde am Ende für Zukäufe im Ausland ausgegeben. "Diese Gewinnabführung aus der Schiene in den Konzern wollen wir beenden und die Bahn dazu bewegen, sich zuallererst auf ihrem Heimatmarkt zu positionieren", unterstrich Döring.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.01.2011

Zur Startseite