FDP fordert Reform des Lebensmittel-Kontrollsystems

Nach den jüngsten Skandalen um Pferdefleisch und falsch deklarierte Eier hat der Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Hans-Michael Goldmann (FDP), gefordert, dass komplette Lebensmittel-Kontrollsystem neu auszurichten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn sich der Verdacht bestätigt, dass es zu einer Umdeklarierung von Eiern gekommen ist, haben wir es mit einem Riesenbetrug zu tun." Tierschutzstandards für bestimmte Haltungsformen würden wissentlich missachtet und es würde eine Bereicherung auf Kosten der Tiere und Verbraucher stattfinden, sagte Goldmann "Handelsblatt-Online". Das zeige, wie dringend das Kontrollsystem geändert werden müsse, hin zu einer beobachtenden, vorbeugenden Kontrolle.

"Es muss eine risikoorientierte Marktbeobachtung geben", sagte der FDP-Politiker. "Wenn mehr Bioeier verkauft werden, als in Deutschland hergestellt werden können, muss das jemandem auffallen." Diesem Verdacht müsse dann "systematisch nachgegangen" werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.02.2013

Zur Startseite