FDP gegen Wiedereinsetzung von Wehrpflicht

Die FDP stellt sich klar gegen eine Wiedereinsetzung der Wehrpflicht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben die Wehrpflicht ausgesetzt und dabei bleibt es. Die Aussetzung der Wehrpflicht hat für mehr Gerechtigkeit gesorgt. Die Entscheidung war ein großer Erfolg und eine der wichtigsten Weichenstellungen in dieser Wahlperiode", erklärte der Verteidigungsexperte der FDP-Bundestagsfraktion, Christoph Schnurr, am Dienstag in Berlin.

Die aktuellen Bewerberzahlen bei der Bundeswehr seien keineswegs so dramatisch, dass deshalb die Entscheidung zur Aussetzung der Wehrpflicht rückgängig gemacht werden müsse. Zudem erfreuten sich die alternativen Freiwilligenprogramme eines hohen Zuspruchs, so Schnurr. Christian Baldauf, Bundesvorstandsmitglied der CDU, hatte zuvor im Gespräch mit der "Bild-Zeitung" erklärt, das zur Sicherung der Einsatzfähigkeit der Bundeswehr und der sozialen Dienste ein Ende der Wehrpflicht-Aussetzung geprüft werden müsse.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.08.2013

Zur Startseite