FDP in Umfrage wieder bei fünf Prozent

Nach den umstrittenen Äußerungen über eine mögliche Insolvenz Griechenlands von Vizekanzler und Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) legt seine Partei im ARD-"Deutschlandtrend" von Infratest Dimap von drei auf fünf Prozent zu.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Richard Hilmer, Geschäftsführer von Infratest Dimap, sagte zu Bild.de: "Es gibt bestimmt einen Zusammenhang zwischen Röslers Äußerungen und der Stärkung der FDP. Zwei Punkte mehr innerhalb einer Woche sind bemerkenswert." Jedoch würden die zwei Prozentpunkte Gewinn zu Lasten der Union gehen.

Außerdem seien die Liberalen mit insgesamt fünf Prozent Zustimmung ihre Probleme noch lange nicht los, so Hilmer weiter. In Hinblick auf die Berliner Abgeordnetenhauswahl am kommenden Sonntag sagte Hilmer der Zeitung: "Es ist nicht einfach, so kurz vor den Wahlen den Schalter umzulegen." Für Berlin werde der Positiv-Trend nur eine geringe Wirkung haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.09.2011

Zur Startseite