FDP kritisiert Ausmaß der Überwachung von E-Mails durch deutsche Geheimdienste

Das Ausmaß der Überwachung von E-Mails und Datenverkehr durch deutsche Geheimdienste stößt im FDP-geführten Bundesjustizministerium auf Kritik.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Zwischen 37 Millionen überprüften E-Mails und Datenverbindungen einerseits und nur 213 daraus gewonnen verwertbaren Hinweisen andererseits besteht ein erklärungsbedürftiges Missverhältnis", sagte der Parlamentarische Staatssekretär Max Stadler (FDP) der "Süddeutschen Zeitung" (Montag-Ausgabe). Stadler war früher Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums. Zuvor war ein Bericht des Kontrollgremiums an den Bundestag bekannt geworden, wonach die deutschen Dienste 2010 über 37 Millionen E-Mails und andere Internet-Kommunikationen überwacht haben.

2009 waren es nur 6,8 Millionen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.02.2012

Zur Startseite