FDP prüft Einführung des Betreuungsgeldes

Die FDP hat die im Koalitionsvertrag vereinbarte Einführung eines Betreuungsgeldes in Frage gestellt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Parteivorsitzende Philipp Rösler sagte "Bild am Sonntag": "Die Haushaltslage ist angespannt, und deshalb gehört das Betreuungsgeld noch einmal auf den Prüfstand." Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hatte sich hingegen zuletzt in der vergangenen Woche für die Einführung eines Betreuungsgeldes ausgesprochen. Die CSU nennt die staatliche Geldleistung für Mütter, die ihre Kinder zuhause betreuen und nicht in die Kita geben, "unabdingbar notwendig".

Das Betreuungsgeld soll im Jahr 2013 eingeführt werden und pro Kind 150 Euro betragen. Über die genauen Modalitäten der Beantragung und Auszahlung wird noch diskutiert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.08.2011

Zur Startseite