FDP unter Schock: Nur RTL/Forsa sieht noch Chancen

Die FDP könnte erstmals seit der Gründung der Bundesrepublik nicht mehr im Bundestag vertreten sein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - ARD/Infratest und das ZDF (Forschungsgruppe Wahlen) sehen die Liberalen laut ihrer um 18 Uhr veröffentlichten Prognosen bei 4,7 und 4,5 Prozent und damit nicht mehr im Parlament. Für RTL hat in diesem Jahr Forsa eine umfangreiche Nachwahlbefragung durchgeführt und rechnet der FDP noch Chancen aus: Der Privatsender sieht die Liberalen laut der 18-Uhr-Prognose bei genau 5,0 Prozent. In einer ersten Hochrechnung um 18:11 Uhr wurde der Wert jedoch auf 4,9 Prozent korrigiert.

Es deutet sich ein spannender Wahlabend an. "Es ist die bitterste Stunde für die FDP seit 1949", sagte der FDP-NRW-Chef Christian Lindner.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.09.2013

Zur Startseite