FDP verurteilt Vollstreckung der Todesstrafe in Japan

Die FDP-Bundestagsfraktion hat die Vollstreckung von drei Todesstrafen in Japan verurteilt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die menschenrechtspolitische Sprecherin der Liberalen im Bundestag, Marina Schuster, erklärte am Donnerstag in Berlin, dass die FDP "zutiefst schockiert über die Hinrichtungen der drei Männer" sei. "Wir verurteilen die Todesstrafe weltweit. In Japan genauso wie in jedem einzelnen Land, in dem diese menschenverachtende Strafe nach wie vor gesetzlich verankert ist, verhängt oder vollstreckt wird", so Schuster.

Hinrichtungen seien weder ethisch noch rechtspolitisch zu rechtfertigen. "Die Todesstrafe ist kein geeignetes Mittel der Verbrechensbekämpfung", erklärte die FDP-Politikerin. Am Donnerstag waren in Japan drei Todesurteile vollstreckt worden.

Wie der japanische Justizminister Toshio Ogawa bekannt gab, seien drei verurteilte Mörder getötet worden. Mit den Hinrichtungen hat Japan zum ersten Mal seit 20 Monaten die Todesstrafe wieder vollstreckt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.03.2012

Zur Startseite