FDP will 2011 kalte Progression abbauen

Die FDP will im kommenden Jahr mit dem Abbau der kalten Progression bei der Einkommensteuer beginnen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der "Bild-Zeitung" kündigte der finanzpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und Vorsitzende des Bundestagsfinanzausschusses, Volker Wissing, eine entsprechende Offensive an. "Es kann nicht sein, dass der Staat bei Gehaltssteigerungen automatisch höhere Steuereinnahmen verbucht. Wenn es jetzt zu Lohnerhöhungen kommt, muss der Abbau der kalten Progression zügig umgesetzt werden."

Die Arbeitnehmer müssten vom Lohnplus auch wirklich mehr Netto in der Tasche behalten. Als kalte Progression wird der Anstieg der Steuerbelastung bei steigendem Einkommen bezeichnet. Wissing mahnte die Koalition, den Abbau der kalten Progression noch vor Steuersenkungen anzupacken.

"Wir wollen den Mittelstandsbauch nach 2012 abbauen. Bei der kalten Progression brauchen wir Änderungen früher", sagte der Finanzpolitiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.11.2010

Zur Startseite