FDP will Deutschpflicht auf allen Schulhöfen

Im Streit um eine bessere Integration von Ausländern regt die FDP eine Deutschpflicht auf Schulhöfen an.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe) sagte FDP-Generalsekretär Christian Lindner: "An manchen Schulen sind Deutsche inzwischen die Minderheit. Es hilft der Integration, wenn dort Deutsch nicht nur im Unterricht gesprochen wird, sondern auch auf dem Pausenhof." Es dürfe "keine Ausgrenzung in keiner Richtung" geben.

Lindner verwies auf erste Schulen, an denen es entsprechende Vereinbarungen bereits gebe. "An einigen Schulen haben Lehrer, Eltern und Schüler gemeinsam eine Deutschpflicht beschlossen. Das ist ein gutes Beispiel für andere", sagte der FDP-Generalsekretär der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.10.2010

Zur Startseite