FDP will Fracking nicht auf EU-Ebene regeln

Die FDP hat einer Regelung des Frackings auf EU-Ebene, die Energiekommissar Günther Oettinger ins Spiel gebracht hatte, eine Absage erteilt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Jedes Land muss die Entscheidung, ob es auf Fracking setzt, selbst treffen. Das kann uns die EU auf Grund der regionalen Betroffenheit nicht abnehmen", sagte FDP-Generalsekretär Patrick Döring der "Welt". Döring wendet sich auch dagegen, mit einem Fracking-Gesetz bis nach der Bundestagswahl zu warten.

Es müsse schnell entschieden werden, wie es weitergehe. "Wir brauchen ein Fracking-Gesetz zum Schutz von Grund- und Trinkwasser. Wir sollten die Möglichkeiten ausloten. Ein Moratorium bringt uns nicht weiter", sagte Döring.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.05.2013

Zur Startseite