FDP will Sicherheit von Kinderspielzeug verbessern

Die FDP startet eine nationale Initiative, um die Sicherheit von Kinderspielzeug zu verbessern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie der verbraucherpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Erik Schweickert, dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe) sagte, will die FDP jetzt die wichtigsten Händler für Kinderspielzeug einladen, um mit ihnen über eine bessere Kontrolle des Spielzeugs zu beraten. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle unterstütze das Vorgehen, sagte Schweickert, und werde den Handelsunternehmen, darunter Spielwarenhändler, Kaufhäuser und Discounter, einen entsprechenden Brief schreiben. Zu dem Gespräch sollen auch der Bundesverband der Verbraucherzentralen und die Stiftung Warentest eingeladen werden.

Bei dem Treffen soll es im wesentlichen um eine bessere Kontrolle der Produkte vor Ort, etwa in China, gehen. "Bei Spielzeug, das das Gütesiegel-Zeichen für geprüfte Sicherheit trägt, sollen die Händler im Produktionsland die Produkte auf ihre Sicherheit testen", sagte Schweickert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.11.2010

Zur Startseite