FDP will temporären humanitären Schutz statt Asyl gewähren

FDP-Chef Christian Lindner hat sich dafür ausgesprochen, den Flüchtlingen in Deutschland einen temporären humanitären Schutz statt Asyl zu gewähren.

Berl (dts Nachrichtenagentur) - "Wir schlagen vor, eine Notmaßnahme im deutschen Recht zu aktivieren: Es gibt im Fall eines Massenzustroms die Möglichkeit, statt Asyl nur vorübergehend humanitären Schutz zu gewähren", sagte der Chef der Freidemokraten im Gespräch mit der "Rhein-Neckar-Zeitung" (Donnerstag). Zudem sei seine Partei für ein liberales Zuwanderungsgesetz, so Lindner, der zugleich die Politik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisierte. "Ich habe die Sorge, dass die Äußerungen der Bundeskanzlerin zur Flüchtlingskrise den Eindruck erweckt haben, unsere Aufnahmekapazitäten seien unbegrenzt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.10.2015

Zur Startseite