FDP will unbedingt 200 Jahre "Schwarz-Rot-Gold" feiern

Die FDP kritisiert, dass der 200-jährige Geburtstag der deutschen Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold öffentlich ignoriert wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Gastbeitrag für "Bild am Sonntag" schreibt FDP-Generalsekretär Patrick Döring: "Schwarz-Rot-Gold - das sind die Farben der liberalen Revolution von 1848, der Weimarer Republik und des Grundgesetzes. Unter diesen Farben haben sich in unserer Geschichte stets jene Menschen versammelt, die für Einigkeit, Recht und Freiheit gekämpft haben und gegen Tyrannei und Unterdrückung. Es stimmt mich traurig, dass wir uns an dieses Erbe, an diese besondere Geschichte heute nicht erinnern."

Döring beklagte, dass es nicht einmal eine Sonderbriefmarke gebe. Zugleich forderte er einen öffentlichen Festakt anlässlich des Jubiläums: "Ich plädiere dafür, dass wir uns dieser Tradition heute besinnen. Denn nur eine Gesellschaft, die auch stolz auf ihre demokratische Traditionen, auf ihre liberalen Wurzeln ist, kann diese auch fest gegen alle Anfeindungen verteidigen. Ein großer öffentlicher Festakt an unserem Verfassungstag, dem 23. Mai, wäre ein Zeichen und ein Bekenntnis zu Tradition und Geschichte des demokratischen Deutschland." Zur Begründung schreibt Döring: "Die Farben unserer Republik werden in diesem Jahr 200 Jahre alt. Entstanden sind sie in den Freiheitskriegen von 1813 aus den Farben des Lützowschen Freikorps. Aus den Farben dieser ersten gesamtdeutschen Militäreinheit wurde ein Symbol für Einigkeit, Recht und Freiheit."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.03.2013

Zur Startseite