FDP-Außenpolitiker Stinner sieht Absetzung Mursis kritisch

Der FDP-Außenpolitiker Rainer Stinner kritisiert die Absetzung des ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi durch das Militär.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Deutschland sagte Stinner, es zeuge von einem "selektiven Demokratieverständnis", wenn der US-Außenminister Kerry den Sturz als gerechtfertigt bezeichne. Er sagte: "Ich bin durchaus kritisch, was diesen Machtwechsel angeht, denn wir hatten in Ägypten ohne jeden Zweifel eine demokratische Wahl." Zwar seien viele Menschen mit Mursi unzufrieden gewesen und es hätte Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit seines Handelns gegeben.

Dennoch hätten 64 Prozent der Bevölkerung der neuen Verfassung zugestimmt. Die Meinung, die Armee habe auf den Willen des Volkes reagiert, sei hochproblematisch und werfe viele Fragen auf, so Stinner.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.08.2013

Zur Startseite