FDP-Bildungsexperte Kamp will für Schulen Bundesgelder verfügbar machen

FDP-Bildungsexperte Heiner Kamp hat sich für Kooperationen von Schulen und anderen Bildungsträgern ausgesprochen, die der Bund finanziert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "So könnte den Schulen Geld zur Verfügung gestellt werden, um sich bestimmte Leistungen aus Musik- oder Volkshochschulen einzukaufen", sagte Kamp der WAZ-Mediengruppe (Silvesterausgabe). Auch Sprachkurse von Russisch bis Chinesisch oder die Betreuung naturwissenschaftlicher Projekte mit Lehrern aus der Volkshochschule wären möglich. Dazu möchte Kamp das Kooperationsverbot im Bildungswesen zwischen Bund und Ländern abschaffen, wie aus einem Positionspapier des Abgeordneten hervorgeht.

"Jetzt ist es Zeit, die Aufhebung des Kooperationsverbotes ernsthaft anzugehen", sagte Kamp. Die Kommunen seien hoch verschuldet. "Das Bildungsangebot darf unter der angespannten Finanzlage aber nicht leiden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.12.2010

Zur Startseite