FDP-Chef: Deutschland sollte Luftschläge gegen IS unterstützen

Die FDP fordert die Bundesregierung zu einer stärkeren militärischen Beteiligung im Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) auf: "Statt Waffen in fremde Hände zu geben, sollte Deutschland ehrlich Verantwortung übernehmen, indem wir die Luftoperationen unserer Verbündeten unterstützen", sagte FDP-Chef Christian Lindner der "Bild" (Freitag).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Außerdem gebe es jetzt Anlass, "einen Schritt auf eine gemeinsame europäische Armee zu gehen", betonte Lindner. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) wies Lindners Forderung zurück. "Deutschland beteiligt sich an dem breiten politischen Bündnis gegen ISIS", sagte Steinmeier der Zeitung.

"Wir haben schon früh Weichen gestellt und uns nach sorgfältiger Abwägung im Kampf gegen ISIS für die Ausrüstung der kurdischen Sicherheitskräfte, auch mit Rüstungsgütern, entschieden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.09.2014

Zur Startseite