FDP-Chef Lindner: Partei hat keine finanziellen Probleme

FDP-Chef Christian Lindner hat Berichten widersprochen, denen zufolge die Freidemokraten finanzielle Probleme hätten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Nein, unsere Finanzen sind im Gegenteil konsolidiert. Das war die erste Priorität nach der Wahlniederlage 2013", sagte Lindner im Interview mit dem "Handelsblatt" (Online-Ausgabe). "Wir haben als Partei das gemacht, was wir ansonsten vom Staat fordern: mit weniger Geld effektiver arbeiten."

Inzwischen überstiegen die Einnahmen deutlich die Ausgaben. "2014 haben wir einen Überschuss von rund einer Million Euro erzielt. Wir werden so 2017 als Partei außerhalb des Bundestages wieder ein Kampagnen-Budget in der Höhe haben wie als Regierungspartei 2013", sagte Lindner.

Der FDP-Chef kündigte zur Finanzierung künftiger Wahlkämpfe einen Sonderfonds der Kreisverbände an. "Jetzt wollen wir organisatorisch einen nächsten Schritt gehen. Wir werden wie schon in Hamburg ab jetzt alle Wahlkämpfe zu einem Projekt der Gesamtpartei machen", sagte Lindner.

"Dazu schlagen wir einen Investitionsfonds der Kreisverbände vor, um die politische Arbeit in den Ländern zu stärken." Er diskutiere zur Zeit in der gesamten Partei auf vielen Veranstaltungen darüber, so Lindner weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.04.2015

Zur Startseite