FDP-Chef Lindner verlangt Reform der Geheimdienstkontrolle

Angesichts der jüngsten Enthüllungen über die Zusammenarbeit des Bundesnachrichtendienstes (BND) und dem US-Geheimdienst NSA hat die FDP eine Reform der Bundestagskontrolle gefordert: "Die parlamentarische Kontrolle der Geheimdienste sollte zwischen den USA und Deutschland enger verzahnt werden", sagte FDP-Chef Christian Lindner der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Hier wie dort schienen die Dienste ein Eigenleben zu entwickeln, kritisierte der Vorsitzende der Freidemokraten. In Deutschland müsse die Kontrolle zudem professionalisiert werden. "Wir brauchen einen Geheimdienstbeauftragten des Bundestages, der mit eigenem Stab agieren kann", unterstrich Lindner.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.04.2015

Zur Startseite