FDP-Chef Westerwelle trotzt weiterhin parteiinterner Kritik

FDP-Chef Guido Westerwelle will ungeachtet der heftigen innerparteilichen Kritik "mit Elan und mit Ausdauer" für einen Politikwechsel "hin zu mehr Freiheit in Verantwortung" kämpfen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dieser "Auftrag" erwachse aus dem Rekordergebnis der FDP bei der Bundestagswahl, sagte Westerwelle in einem Interview mit dem "Tagesspiegel am Sonntag". Wer politische Verantwortung trage, müsse mit Zustimmung ebenso umgehen können wie mit Kritik. "Ich bin ein Kämpfer", fügte Westerwelle hinzu.

"Ich habe mich ehrlich geprüft und weiß, dass wir Liberale das Richtige tun. In der Wirtschaft, bei der Vorfahrt für Bildung und bei den Bürgerrechten." Mit Blick auf die Landtagswahl in Baden-Württemberg zeigte sich Westerwelle überzeugt davon, dass seine Partei ein "gutes, vielleicht sogar ein sehr gutes Ergebnis erzielen" werde: "Für mich ist entscheidend, dass die schwarz-gelbe Koalition in Stuttgart als eine der erfolgreichsten Landesregierungen zum Wohl der Menschen im Südwesten bestätigt wird."

Baden-Württemberg müsse Motor der wirtschaftlichen Entwicklung in ganz Deutschland bleiben und dürfe nicht einer linken Regierung in die Hände fallen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.01.2011

Zur Startseite