FDP-Chef erwartet besseren Jugendschutz durch Cannabis-Legalisierung

FDP-Chef Christian Lindner verspricht sich von einer Cannabis-Legalisierung einen besseren Jugendschutz.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Konsum und Besitz von Cannabis wird vom Rechtsstaat bereits toleriert. Nur der Verkauf wird verfolgt", sagte Lindner im Gespräch mit der "Augsburger Allgemeinen" (Montag). "Genau diese Inkonsequenz ist das Problem, weil sie den Schwarzmarkt fördert. Durch eine kontrollierte Abgabe ist der Jugendschutz besser gesichert." Der Beschluss der FDP, die sich auf ihrem Bundesparteitag für die Legalisierung von Cannabis ausgesprochen hatte, habe einen ernsten Hintergrund, so Lindner weiter. "Wenn Hundert Strafrechtsprofessoren und der Bund der Kriminalbeamten sagen, wir können den Schwarzmarkt nur austrocknen, wenn wir Cannabis aus der rechtlichen Grauzone holen, sollte man das nicht ignorieren."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.06.2015

Zur Startseite