FDP-Chef will gesamtstaatliche Bildungsoffensive

Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, fordert eine gesamtstaatliche Bildungsoffensive.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Gerade in diesem Bereich muss auch der Bund mehr Verantwortung übernehmen und durch ausreichende Finanzierung für höhere Qualität an deutschen Schulen sorgen", sagte Lindner der "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwochausgabe). Auch die Vergleichbarkeit der Bildung sei wichtig. So sprach sich der Chef der Freidemokarten für die Einführung eines Zentralabiturs aus.

"Hier hat sich die FDP sehr gewandelt", betonte Lindner. "Früher verstand sich die Partei als Bewahrerin des Bildungsföderalismus", sagte er. "Wir haben aber erkannt, dass Bildung kein Wettbewerb zwischen Politikern und Bürokraten sein sollte."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.08.2015

Zur Startseite