FDP-Finanzexperte Schäffler: Endspiel des Euro hat begonnen

Der FDP-Finanzexperte Frank Schäffler hat angesichts der Krise im spanischen Bankensektor erklärt, dass das Endspiel des Euro begonnen habe.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es gehe jetzt "um das Endspiel des Euro", erklärte Schäffler mit Blick auf Spanien im "Deutschlandfunk". "Jetzt wird ein ganz wichtiges Land in der Eurozone unter den Rettungsschirm geholt", was eine ganz neue Dimension habe, so der FDP-Politiker weiter. Schäffler forderte zudem ein Ende der Interventionen: "Man merkt ja, dass die ganzen Brandmauern nicht helfen, sondern dass sie immer stärkere Anreize setzen, dass Länder unter diese Rettungsschirme schlüpfen, und das merkt man jetzt auch an Spanien", betonte der Finanzexperte der Liberalen im Bundestag.

Weiterhin forderte Schäffler die Einhaltung der Regeln in Europa. "Europa funktioniert nur, wenn tatsächlich die Regeln eingehalten werden. Wenn wir immer neue Regeln schaffen und die alten schon nicht eingehalten werden, dann gibt es wenig Vertrauen, dass die neuen Regeln eingehalten werden", erklärte der FDP-Politiker.

Schäffler verwies in diesem Zusammenhang insbesondere auf das "No-Bail-Out-Prinzip", wonach "keiner für die Schulden eines anderen Landes haftet". Am Freitag hatten mehrere Medien übereinstimmend berichtet, dass Spanien noch am Wochenende Finanzmittel aus dem europäischen Rettungsfonds EFSF beantragen werde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.06.2012

Zur Startseite