FDP-Finanzexperte Schäffler lobt Arbeit der Ratingagenturen

Der Finanzexperte der FDP-Bundestagsfraktion, Frank Schäffler, hat sich zufrieden mit der Herabstufung der Kreditwürdigkeit des Euro-Rettungsschirms EFSF durch Standard and Poor`s gezeigt und generell Ratingagenturen gegen Kritik aus der Politik in Schutz genommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Einige Länder in Europa haben eine erhöhte Temperatur, andere eine Grippe und wieder andere sogar eine Lungenentzündung. Es ist deshalb gut, dass es mit Ratingagenturen ein Fieberthermometer gibt, das die Investoren über die Risiken ihrer Anlage informiert", sagte Schäffler der Onlineausgabe des "Handelsblatts". Das schütze die Spareinlagen von Millionen von Sparern auch in Deutschland.

Die jüngste S&P-Herabstufung zeige zudem "den Handlungsbedarf, die notwendigen Reformen nicht nur anzukündigen, sondern auch in die Tat umzusetzen", fügte das FDP-Bundesvorstandsmitglied hinzu. S&P hatte dem EFSF am Montagabend die Bestnote AAA aberkannt. Dieser Schritt war nach der Herabstufung von Frankreich und acht anderen Euro-Ländern erwartet worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.01.2012

Zur Startseite