FDP-Finanzpolitiker Wissing für europäischen Nachfolger an IWF-Spitze

Der finanzpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Volker Wissing, hat sich für einen europäischen Nachfolger an der Spitze des Internationalen Währungsfonds (IWF) ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Argumente, grundsätzlich auch die Ansprüche der Schwellenländer zu berücksichtigen, seien "abstrakt", so Wissing im Deutschlandfunk. "In den nächsten Monaten stehen wichtige Entscheidungen des IWF in Bezug auf die Euro-Zone an, da sollte jemand an der Spitze stehen, der die Abstimmungsprozesse in Europa bestens kennt und auch die Situation in der Euro-Zone kennt", so der FDP-Politiker weiter. Wichtig sei, lange Personaldiskussionen zu vermeiden und die Handlungsfähigkeit des IWF zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.05.2011

Zur Startseite