FDP-Forderung stellt Rüstungsprojekt auf die Kippe

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Die Forderung der FDP, die Bestellungen von Militärtransportern wegen Finanzengen zu reduzieren, stellt möglicherweise ein großes Rüstungsprojekt auf die Kippe.

Dies sagte der Beauftragte der IG Metall dem "Handelsblatt". FDP-Fraktionschef Jürgen Koppelin hatte zuvor gefordert, statt der 60 Transportflugzeuge, nur 40 Stück des Airbus A400M zu bestellen, da die von früheren Regierungen geplanten 60 Flugzeuge nicht notwendig seien. Der Gewerkschaftsbeauftragte sagte, man habe sich im März mit sieben Bestellernationen auf insgesamt 180 Flugzeuge geeinigt.

Allein die Abbestellung von 20 Maschinen durch die Bundesregierung bringe das Unternehmen unter die Wirtschaftlichkeitsgrenze. Dadurch seien auch 10.000 Arbeitsplätze in Deutschland bedroht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.08.2010

Zur Startseite