FDP-Fraktionschef Brüderle attackiert Rating-Agenturen

FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle hat die Rating-Agenturen scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das selbstbewusste Heben oder Senken des Daumens ist schon bemerkenswert", sagte Brüderle der "Rheinischen Post". "Über die Rolle der Rating-Agenturen bei der Finanzmarktkrise muss man diskutieren", forderte der frühere Bundeswirtschaftsminister. Der Bewertungsmarkt werde von nur drei US-Rating-Agenturen beherrscht.

Sie hätten maßgeblichen Einfluss auf die Zukunft der Euro-Zone. "Die Etablierung einer Europäischen Rating-Agentur wäre Schweiß und Hirnschmalz wert, denn ein europäischer Wettbewerber würde dieses enge Oligopol aufbrechen", sagte Brüderle. Griechenland habe auf dem Weg zu mehr Solidität "erste Schritte" unternommen.

"Das sollten auch die Rating-Agenturen zur Kenntnis nehmen", mahnte Brüderle. Die Rating-Agentur Standard & Poor`s hatte griechische Anleihen am Montag um drei Bonitätsstufen auf den Ramschstatus CCC herabgesenkt. Damit erhielt Griechenland die weltweit schlechteste Bewertung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.06.2011

Zur Startseite