FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle attackiert S&P

FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle hat gegen die US-Ratingagentur Standard & Poor’s schwere Vorwürfe erhoben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien. Aber manchmal fällt es schwer, den Eindruck zu widerlegen, dass einige amerikanische Ratingagenturen und Fondsmanager gegen die Euro-Zone arbeiten", sagte Brüderle dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Tägliche Spekulationen über Herabstufungen von Euro-Ländern brächten Bewegung in die Märkte.

"Damit verdienen manche sehr viel Geld. Umso wichtiger ist, dass die Euro-Zone stark bleibt und wir europäische Ratingstrukturen aufbauen", sagte Brüderle. Die Ratingagentur Standard & Poor`s hatte am Montagabend den Ausblick von 15 Euro-Ländern auf negativ gesenkt.

Als Grund nannten die Analysten die Verschärfung der Krise der europäischen Gemeinschaftswährung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.12.2011

Zur Startseite