FDP-Fraktionsvorsitzender Brüderle lehnt Elitebonds ab

Der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Rainer Brüderle, hat die Einführung der sogenannten Elitebonds abgelehnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Diese seien zwar ein anderer Mechanismus als die seit Wochen in der Diskussion stehenden Eurobonds, letztlich jedoch "auch eine Vergemeinschaftung von Schulden", so Brüderle. "Wir wollen keine Schuldenunion, wir wollen eine Stabilitätsunion. Dazu gehört wie im normalen Leben der Grundsatz: Jeder haftet für seine Schulden selbst", erklärte der Fraktionsvorsitzende der Liberalen vor Medienvertretern.

Brüderle bekräftigte zudem die ablehnende Haltung seiner Partei hinsichtlich der Eurobonds. Diese seien mit der FDP "nicht zu machen", betonte Brüderle.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.11.2011

Zur Startseite