FDP-Generalsekretär Lindner bekräftigt Pläne für Steuersenkungen

Christian Lindner, Generalsekretär der FDP, geht davon aus, dass die von der schwarz-gelben Koalition geplanten Steuersenkungen noch in dieser Legislaturperiode umgesetzt werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Gespräch mit dem Deutschlandfunk betonte Lindner, dass dies die klare Absprache zwischen dem FDP-Vorsitzenden Rösler und der Bundeskanzlerin sei. Diskutiert werden müsse allerdings noch über Termine und den Umfang. Lindner nannte zwei Gründe für Steuersenkungen noch in dieser Legislaturperiode: "Der erste Grund ist, dass gegenwärtig die Menschen, die Arbeitnehmer mehr von den Gehaltserhöhungen, die sie im Aufschwung bekommen haben, an den Staat abgeben müssen, als selbst bei ihnen verbleibt."

Der zweite Grund sei die makroökonomische Situation. "Man hat jetzt in diesem Quartal schon gesehen, dass sich das Konjunkturklima eintrüben könnte. Und hier einen Impuls für Wachstum und damit auch für Beschäftigung zu senden durch einen Entlastungsschritt, gerade bei unteren und mittleren Einkommen, die einen hohen Konsumanteil haben und eine geringe Sparquote haben, das könnte ein wichtiges Signal sein, um das Wachstum zu pflegen", so der FDP-Generalsekretär.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.06.2011

Zur Startseite