FDP-Generalsekretär Lindner will Leistungen für ältere Arbeitslose kürzen

Der FDP-Generalsekretär Christian Lindner will die Bezugsdauer von Leistungen für ältere Arbeitslose kürzen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Lage auf dem Arbeitsmarkt erfordert keine Quasi-Frühverrentungsformen. Ältere Arbeitnehmer werden als Fachkräfte gebraucht", sagte Lindner dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Selbst die Bundesagentur für Arbeit sehe die aktuelle Bezugsdauer von bis zu zwei Jahren kritisch.

"Wenn die Union Mut hat, folgt sie mit uns dem Rat der Experten", sagte Lindner. Dieser Vorschlag könnte in der Koalition auf Kritik stoßen, da die Bezugsdauer erst Anfang 2008 von der Großen Koalition unter Federführung der CDU/CSU verlängert worden war. Die Kürzung würde die Beitragzahler um 1,5 Milliarden Euro pro Jahr entlasten, sagte Lindner.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.08.2011

Zur Startseite