FDP-Generalsekretär Lindner will Steuervereinfachungen auch rückwirkend

Der Generalsekretär der FDP, Christian Lindner, will gegen den Vorschlag von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) an Steuervereinfachung für 2011 festhalten und diese sogar rückwirkend realisieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Bundesfinanzminister hat die Übereinkunft im Koalitionsausschuss anders in Erinnerung als die FDP. Für uns ist klar, dass alle Steuervereinfachungen rückwirkend zum 1. Januar 2011 in Kraft treten, sofern sie technisch realisiert werden können", erklärte Lindner am Mittwoch in Berlin. "Die FDP hatte bekanntlich der von der Union vorgeschlagenen Erhöhung der Tabaksteuer nur mit der Maßgabe zugestimmt, dass damit Steuervereinfachungen für die Bürger und die Stabilisierung der Energiekosten bei energieintensiven Betrieben finanziert werden. Die FDP besteht nun auf der Umsetzung dieses Kompromisses", so Lindner. Schäuble hatte sich jüngst dafür ausgesprochen, Steuervereinfachungen erst 2012 zu vereinbaren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.01.2011

Zur Startseite