FDP-Generalsekretär Lindner will von Piraten lernen

FDP-Generalsekretär Christian Lindner will sich die Piraten-Partei in einigen Punkten zum Vorbild nehmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Man kann manches von den Piraten lernen, aber kopieren sollte man sie besser nicht", sagte Lindner im Interview mit dem "Spiegel". Bei den Piraten gebe es wenige Festlegungen und kaum bekannte Köpfe. Die Probleme würden online diskutiert und die Mitglieder in Echtzeit einbezogen.

"Das erscheint auf den ersten Blick erfrischend, kann aber irgendwann nervtötend sein", so Lindner. In der Organisation von Parteien stecke die Weisheit von Jahrzehnten. "Wenn jede Entscheidung einer zufällig zusammengesetzten Internetgemeinde unterworfen wird, kann man ein Land nicht mit Stetigkeit führen", betonte der FDP-Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.10.2011

Zur Startseite