FDP-Innenexperte Höferlin fordert Rücktritt von BKA-Chef Ziercke

Nach der Entlassung des Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), Heinz Fromm, wächst im Ermittlungsskandal um die NSU-Mordserie jetzt auch der Druck auf den Präsidenten des Bundeskriminalamt (BKA), Jörg Ziercke.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der "Bild"-Zeitung (Mittwochausgabe) fordert FDP-Innenexperte Manuel Höferlin personelle Konsequenzen. "Der Rückzug Fromms reicht nicht aus. Aus dem Versagen der Sicherheitsbehörden müssen weitere personelle Konsequenzen folgen. Das betrifft insbesondere BKA-Chef Jörg Ziercke", sagte er dem Blatt. Erst am Montag hatte der Chef des Verfassungsschutzes, Heinz Fromm, seinen Rücktritt bekannt gegeben. Damit zog er die Konsequenzen aus den Pannen bei den Ermittlungen gegen die Neonazi-Zelle "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) sowie die jüngst bekannt gewordene Vernichtung brisanter Akten von Verfassungsschützern im Zusammenhang mit der NSU.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.07.2012

Zur Startseite