FDP-Landtagsfraktionschef Papke schließt Ampel in NRW aus

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Der nordrhein-westfälische FDP-Landtagsfraktionschef Gerhard Papke hat einer Beteiligung seiner Partei an einer Regierung mit SPD und Grünen eine unmissverständliche Absage erteilt.

"Die FDP wird ihre Glaubwürdigkeit nicht für den reinen Machterhalt aufs Spiel setzen", sagte Papke der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". "Auch wenn SPD und Grüne ihr Interesse an einer Zusammenarbeit bekunden - wir bleiben bei unserer vor der Wahl einstimmig beschlossenen Absage an eine Ampel". Papke fügte hinzu, Koalitionen müssten sich durch intensive Gemeinsamkeiten definieren,"ich kann aber keine inhaltlichen Überschneidungen mit SPD und Grünen erkennen".

Er werde SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft "noch zu ihrem Ergebnis gratulieren", sagte er, "aber wie auch immer geartete weitere Gespräche wird es nicht geben".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.05.2010

Zur Startseite