FDP-Politiker Chatzimarkakis warnt Merkel vor "Triumphgehabe" beim Länderspiel

Der griechisch-stämmige FDP-Europaabgeordnete Jorge Chatzimarkakis hat Bundeskanzlerin Angela Merkel vor lautstarkem Jubel beim EM-Länderspiel gegen Griechenland am Freitag gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Triumphgehabe wäre fehl am Platz. Das Motto der EM ist Respekt: das Fairplay des Fußballs sollte auf die Politik überspringen", sagte er der "Bild-Zeitung" (Freitagsausgabe). Der FDP-Politiker hätte sich eine andere Geste zum Spiel gewünscht: "Samaras und Merkel sollten sich das Spiel zusammen anschauen - und der Sieger sollte den Verlierer umarmen."

Der CSU-Sportexperte Stephan Mayer warnt deutsche Fans in der Bild-Zeitung vor "demütigenden Gesten" gegen griechische Fans und Spieler. Zu "unschönen Szenen" dürfe es in nicht Danzig kommen, sagte Mayer dem Blatt: "Die schwere Schuldenkrise in Griechenland hat mit dem Fußballspiel nichts zu tun".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.06.2012

Zur Startseite