FDP-Politiker Döring: Gauck wird kontroverse Debatten anstoßen

Der designierte FDP-Generalsekretär Patrick Döring rechnet damit, dass Joachim Gauck als Bundespräsident kontroverse Debatten anstoßen wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Talkshow "2+Leif" (SWR) sagte Döring außerdem, dass Gauck ein unbequemer Präsident für die politischen Parteien sein werde. "Er wird allen Parteien den Spiegel vorhalten, er wird gesellschaftlichen Gruppierungen den konstruktiven Diskurs anbieten. Er wird uns alle überraschen und darauf freue ich mich und das wird eine tolle Zeit für unsere Demokratie und den demokratischen Diskurs", so der designierte FDP-Generalsekretär.

Die Bundesversammlung wählt am 18. März ein neues Staatsoberhaupt, nachdem Christian Wulff (CDU) zuvor seinen Rücktritt vom Präsidenten-Amt erklärt hatte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.03.2012

Zur Startseite