FDP-Politiker Fricke warnt vor Debatte über drittes Griechen-Paket

Nach der Parlamentswahl in Griechenland warnt die FDP vor einer verfrühten Debatte über weitere Hilfen für das überschuldete Land.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) mahnte der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Otto Fricke: "Ich sehe gegenwärtig keine Notwendigkeit, die Sanierungsauflagen für Griechenland inhaltlich zu verändern. Jegliche Diskussionen über ein drittes Hilfspaket schwächen die Verhandlungsposition Europas unnötig." Fricke nahm damit Bezug auf neue Spekulationen, wonach ein Entgegenkommen Europas bei den beschlossenen Sparmaßnahmen auch zusätzliche Hilfen für Griechenland erforderlich machen könnten.

Der FDP-Politiker schloss zugleich Modifikationen an dem vereinbarten Konsolidierungsprogramm für Griechenland nicht aus. "Sollten doch Veränderungen etwa auf der Zeitachse notwendig werden, müssten diese mit Gegenleistungen verbunden sein", sagte er der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.06.2012

Zur Startseite