FDP-Politiker Lindner gegen Korrektur des Schengen-Abkommens

Der Spitzenkandidat der FDP bei der nordrhein-westfälischen Landtagswahl, Christian Lindner, hat sich gegen eine von Deutschland und Frankreich geplante Korrektur des Schengener Abkommens gewandt.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Ich lehne eine solche Renationalisierung europäischer Politik ab", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagausgabe). "Europa ist das Haus der Freiheiten. Eine zentrale Säule ist die Freizügigkeit. Die systematische Aushöhlung des Schengener Abkommens wäre in den Grenzregionen Nordrhein-Westfalens eine massive Behinderung im Alltag. Vor allem würde das Erbe Konrad Adenauers, Helmut Kohls und Hans-Dietrich Genschers so auf leichtfertige Weise verspielt." Die Regierungen in Berlin und Paris wollen Grenz-Kontrollen im Schengen-Raum künftig auch dann für 30 Tage befristet zulassen, wenn ein anderer Schengen-Staat seine Außengrenzen nicht ausreichend gegen illegale Einwanderung schützt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2012

Zur Startseite