FDP-Politiker dringen auf umfassende Mehrwertsteuerreform

Wenige Tage vor dem ersten Treffen der Regierungskommission zur Reform der Mehrwertsteuer am kommenden Mittwoch dringt die FDP auf umfassende Änderungen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der "Bild-Zeitung" verlangte der Obmann im Bundestagsfinanzausschuss, Daniel Volk, die bisherigen Ermäßigungen bei der Steuer genau zu überprüfen. "Alles muss auf den Prüfstand", sagte Volk der Zeitung. Er mahnte zugleich eine Entlastung der Bürger an und erklärte, auch die Senkung des allgemeinen Satzes von derzeit 19 Prozent dürfe in den Reformgesprächen "kein Tabu" sein.

Der FDP-Finanzexperte und Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler sprach sich für eine Absenkung des Satzes auf 16 Prozent aus. Im Gegenzug müssten alle Ermäßigungen abgeschafft werden, sagte Schäffler der "Bild-Zeitung". Einzig die Steuerfreiheit bei Mieten solle bestehen bleiben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.02.2011

Zur Startseite