FDP-Politikerin Canel für bessere Lehrerausbildung

Die Berichterstatterin für schulische Bildung der FDP-Bundestagsfraktion, Sylvia Canel, hat sich für eine bessere Lehrerausbildung ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Klagen des Stifterverbandes legen den Finger in die Wunde und müssen ernst genommen werden", warnte Canel. Die Lehrerausbildung sei die Achillesferse des Bildungssystems und gehöre in das Zentrum der Aufmerksamkeit. "Die Qualität im Klassenzimmer wird maßgeblich durch die Qualität der Lehrerausbildung bestimmt und ist nicht gesichert", erklärte die FDP-Politikerin.

Eine verlässliche Berichterstattung, ein qualitativ hochwertiges Monitoring und Qualitätsindikatoren seien unerlässlich, würden Transparenz und bereiten den Boden für sinnvolle Reformen schaffen. "Hier müssen die Bundesländer dringend und endlich kooperativ zusammenarbeiten", sagte Canel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.08.2011

Zur Startseite