FIFA-Berufungskommission reduziert Strafen von Blatter und Platini

Die FIFA-Berufungskommission hat die Urteile der rechtsprechenden Kammer der unabhängigen Ethikkommission vom 17. und 18. Dezember 2015 gegen Joseph Blatter und Michel Platini teilweise bestätigt und die Sperren von acht auf sechs Jahre reduziert.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Berufungskommission am Mittwoch mit. Die Berufungen von Platini und Blatter hinsichtlich der von der rechtsprechenden Kammer festgestellten Verletzung von Artikel 13 (Allgemeine Verhaltensregeln), Artikel 15 (Loyalität), Artikel 19 (Interessenkonflikte) und Artikel 20 (Annahme und Gewährung von Geschenken und sonstigen Vorteilen) des FIFA-Ethikreglements wurden abgewiesen. Für den Nachweis eines Verstoßes gegen Artikel 21 des FIFA-Ethikreglements (Bestechung und Korruption) lägen jedoch im vorliegenden Fall nicht genügend Beweise vor.

Die Berufung der Untersuchungskammer, die eine lebenslange Sperre beantragt hatte, wurde deshalb abgewiesen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.02.2016

Zur Startseite