FIFA-Präsident Blatter kandidiert 2015 erneut

Der amtierende Präsident des Weltfußballverbandes (FIFA), Joseph Blatter, hat offiziell seine Kandidatur für eine fünfte Amtszeit verkündet.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - "Ich möchte der FIFA auch in einer fünften Amtszeit als Präsident zur Verfügung stehen und dienen", sagte Blatter am Freitag nach der Sitzung des FIFA-Exekutivkomitees in Zürich. Der 78-jährige Schweizer ist seit 1998 Präsident der FIFA. Bei der Wahl, die am 29. Mai 2015 in Zürich stattfindet, muss sich Blatter noch gegen den 56-jährigen französischen Diplomaten und ehemaligen stellvertretenden Generalsekretär der FIFA, Jérôme Champagne, durchsetzen. Diesem werden von Experten aber keine allzu großen Chancen eingeräumt.

Sein Konkurrent Michel Platini, amtierender Präsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA), hatte zuvor auf eine Kandidatur verzichtet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.09.2014

Zur Startseite