Facebook bestätigt künftig Prominenten-Profile

Das soziale Netzwerk Facebook hat angekündigt, in Zukunft die Profile von Prominenten zu bestätigen.

Menlo Park (dts Nachrichtenagentur) - Künftig werde man bei dem sozialen Netzwerk sicher sein können, dass die Profile von Prominenten auf Echtheit geprüft worden sind, teilte Facebook am Mittwoch mit. Als Erkennungszeichen wird man ein blaues Häkchen neben dem Namen des betreffenden Prominenten vorfinden, um bestätigte Profilseiten als solche erkennen zu können. Das Häkchen erhalten vor allem Berühmtheiten, aber auch Journalisten, Staatsbeamte und populäre Marken, so Facebook.

Als Beispiel zeigte man das Profil von US-Schauspielerin Selena Gomez. Facebook hatte sich lange geweigert, eine derartige Verifikation der Profile von Prominenten einzuführen, obwohl Experten von einer Echtheitsprüfung im Hintergrund ausgingen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.05.2013

Zur Startseite