Facebook führt neue Chat-Funktionen ein

Das soziale Netzwerk "Facebook" hat am Samstag weltweit neue Chat-Funktionen eingeführt.

San Francisco (dts Nachrichtenagentur) - Erstmals ist es Nutzern möglich, auf Wunsch nur für ausgewählte Personengruppen im Chat verfügbar zu sein. Außerdem wurde der Chat-Leiste mehr Platz auf der Nutzeroberfläche eingeräumt, sie nutzt nun die gesamte Bildschirmhöhe aus. Die bislang vorhandene Möglichkeit, bestimmte Gruppen anzuzeigen war zunächst nicht mehr verfügbar.

Auch werden nicht nur alle chatbereiten Kontakte sofort angezeigt, sondern auch "Offline-Nutzer", mit denen man am häufig interagiert. Im offiziellen Facebook-Blog gab es zu der Neuerung zunächst keine Mitteilung. Bei vielen Nutzern stießen die Änderungen auf Ablehnung: Auf Twitter wurden im Sekundentakt fast ausschließlich negative Kommentare wie "Facebook`s new chat is disgusting" veröffentlicht.

Andere Nutzer beschwerten sich darüber, dass sie gegen den Willen automatisch für anderen Nutzer als chatbereit angezeigt werden. Erst vor wenigen Tagen hatte Facebook eine Videochat-Funktion eingeführt. Das Unternehmen liefert sich derzeit einen Funktionalitäts-Wettlauf mit dem Netzwerk "Google+", das erst Ende Juni gestartet war.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.07.2011

Zur Startseite