Facebook geht von Deutschland aus gegen Hass-Kommentare vor

Das Internetunternehmen Facebook geht erstmals von Deutschland aus gegen Hass-Kommentare vor.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Damit kommt die US-Firma ihren Kritikern entgegen. Facebook bedient sich dabei eines externen Partners. Dieser hatte in den vergangenen Monaten "Customer Care Agents" eingestellt.

Gesucht wurden nicht nur deutsche Muttersprachler, sondern auch "Agents", die fließend Arabisch, Französisch oder Türkisch sprechen, berichtet der "Spiegel". Facebook bestätigt, dass die beim Partner in Berlin beschäftigten neuen Mitarbeiter nun für Facebook Inhalte überprüfen sollen. Insgesamt handle es sich um eine dreistellige Zahl an Kontrolleuren.

"Mit dieser Investition möchte Facebook dafür sorgen, dass Meldungen von Inhalten, die gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstoßen, noch effektiver bearbeitet werden können", sagte Sprecherin Tina Kulow. Mit anderen hatte Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) in der Debatte den Aufbau eines Facebook-Löschteams in Deutschland gefordert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2016

Zur Startseite