Facebook kauft Face.com

Das soziale Netzwerk Facebook hat die Firma Face.com aufgekauft, die Software zur Gesichtserkennung entwickelt.

Menlo Park (dts Nachrichtenagentur) - "Durch die Transaktion werden ein Weltklasse-Team und ein erfahrener Technologieanbieter unter einem Dach vereint", sagte ein Sprecher von Facebook. Die israelische Firma Face.com hatte bereits zwei Apps für Facebook entwickelt, die es den Nutzern der Plattform ermöglichen, Bilder von bestimmten Personen innerhalb des Netzwerks zu finden. Es wird erwartet, dass die Software zur Gesichtserkennung nun verstärkt in Facebooks mobilen Diensten zur Anwendung kommen soll.

Bereits seit etwa einem Monat hielten sich hartnäckige Gerüchte über eine mögliche Übernahme des israelischen Startups. Medienberichten zufolge habe sich Facebook diesen Schritt zwischen 55 und 60 Millionen Dollar kosten lassen. Deutsche Datenschützer haben derweil Kritik an der Software zur Gesichtserkennung geäußert.

Sie fordern, dass das Programm nur mit ausdrücklicher Einwilligung der Nutzer eingesetzt wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.06.2012

Zur Startseite