Facebook startet Portal für mehr Datenkompetenz

Facebook startet am Freitag ein neues deutschsprachiges Portal mit dem Namen "Leben in einer vernetzten Welt".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Portal soll wichtige Informationen bereitstellen, die den Nutzern dabei helfen sollen, ihre Informationen und Daten in der vernetzten Welt "besser kontrollieren und schützen" zu können, teilte das Netzwerk mit. Dies sei ein weiterer Schritt von Facebook, "um die Datenkompetenz des Einzelnen zu fördern". Das Portal beinhaltet die Erklärung von Facebook-eigenen Funktionen und Tools und soll auch externe Ressourcen und deutsche Anlaufstellen auflisten, die die Nutzer bei Rechtsfragen unterstützen.

"Es ist uns extrem wichtig, die Datenkompetenz des Einzelnen zu fördern", sagte Gunnar Bender, Director Public Policy bei Facebook in Deutschland. "Wir sind überzeugt, dass es falsch ist, ständig Boykotte oder Verbote zu fordern, wie es zum Beispiel der Datenschutzbeauftragte in Schleswig-Holstein regelmäßig tut."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2014

Zur Startseite